Ihre Selbstvermarktung: Coaching für Personen-Marketing
12. April 2001 - last update: 18. September 2003
Eine professionelle Selbstvermarktung ist gekennzeichnet insbesonders durch:
- eine Art der Kommunikation, die der «Wellenlänge» der Empfänger angepaßt ist,
- klare persönliche Ziele
- die optimierte Darstellung Ihrer Fähigkeiten.
Sie können dabei systematisch und individuell unterstützt werden. Wie?
Sie sind Selbständiger bzw. Freiberufler. Sie sind fachlich kompetent und auch fähig zu kommunizieren. Sie möchten erfolgreich und unternehmerisch handeln. Sie wollen geeignete Eindrücke hinterlassen. Sie benötigen eine erfolgreiche Selbstdarstellung.
Ihre Botschaften sollen für Ihre Empfänger spezifisch angepaßt sein. Sie wollen Ihren Gegenüber genauer wahrnehmen, um Ihre Ziele zu verwirklichen. Sie brauchen eine optimierte Kommunikation mit Ihren Gesprächspartner damit Sie Aufträge erhalten. Das Internet soll dabei eine Rolle spielen.
Sie brauchen einen Gesprächs- und Diskussionspartner, der Sie berät, betreut, Ihnen Rückkopplung leistet, Verbesserungsvorschläge äußert und für Sie im Bedarfsfall ansprechbar ist.
Das Coaching - Es geht primär um Konzepte wie
- eine effektive Selbstdarstellung die den verschiedensten Eventualitäten angepaßt ist.
- die Formulierung Ihrer Leistungen und Fähigkeiten.
- prägnante Darstellungen Ihrer «besseren» Seiten -ohne zu improvisieren-.
- die Erarbeitung von Wissen und Erkenntnissen über Ihre Person und Ihre Selbstdarstellung.
Es geht nicht primär um
- wesentliche Aspekte wie z.B. Kleidung, Ansprache, Gestik. Sie werden vorausgesetzt.
- Lernen durch Analogien. Sie sind zur Veranschaulichung hilfreich, aber es geht um etwas neues, individuelles: Wie Sie sich präsentieren! Nachahmungen bringen nichts.
Ihre Selbstdarstellung
Eine effektive Selbstdarstellung ist notwendig
- beim persönlichen Auftritt und am Telefon
- zunehmend im WWW und eMail
- bei der gedruckten Kommunikation (Briefe, Visitenkarten, Prospekte, Pressemitteilungen, redaktionelle Beiträge in Zeitschriften und Newsletters, usw)
Eine Selbstdarstellung unterscheidet sich von einer...
- Produktdarstellung: Sie sind eine Persönlichkeit und keine Ware.
- Firmendarstellung: Es geht um Ihre Person. Sowohl Visitenkarte als Logo und Prospekte müssen auf Ihre Person abgestimmt sein!
Wir erarbeiten Ihre persönliche Selbstdarstellung. Die Anpassung an das Marktsegment, den Sie bedienen, gehört dazu.
Dadurch werden Sie:
- Die Definitionen Ihrer Ziele, Leistungen und Fähigkeiten systematisch präzisieren.
- Die Wahrnehmung über Ihre Ziele, Leistungen und Fähigkeiten schärfen.
- Die Wahrnehmung Ihres Gegenübers verbessern.
Sie bereiten sich für Fragen wie z.B. "Wer bin ich?", "Was mache ich?", "Was strebe ich an?", "Warum soll ich von Ihnen kaufen?" vor.
Gemeinsam passen wir Ihre Erkenntnisse an die unterschiedlichsten Situationen an, mit dem Ziel einer erfolgreichen Kommunikation und Selbstdarstellung.
Eine Nachbetreuung findet auf Wunsch statt.
Interesse?
Senden Sie mir eine eMail mit einigen Informationen über Ihre Person. Es ist für das Coaching nötig, mir ein Bild von Ihnen zu machen.
Sie erhalten eine eMail in maximal 24 bis 48 Stunden, mit einem Terminvorschlag für ein telefonisches bzw. persönliches Gespräch. Dabei können wir alle Aspekte wie z.B. Dauer, Preise und Terminmöglichkeiten des Coachings besprechen.
Rufen Sie mich bitte nicht direkt, d. h. ohne Voranmeldung, an.
Sollen Sie noch erfolgreicher mit dem Internet-Einsatz sein? Setzen sie sich mit uns in Verbindung. (Nennen Sie dabei Ihr Anliegen sowie auch Ihr Name, Adresse mit Telefon & Fax, Firma, Domain und Ihre eMail Adresse) Unvollständige Anfragen können nicht berücksichtigt werden.
copyright Dr. H. Epelbaum, 2003