Ihr Einsatz von Suchmaschinen - Checkliste und Leitfaden
für professionelle Anwender
Online:
28. Nov. 01 Aktualisiert: Juli ´02
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(neue, erprobte & spezialisierte Suchmaschinen &
Tools)
Geeignete Informationen können sehr wertvoll sein.
Mit optimierten Suchstrategien werden wertvollere Informationen schneller
gefunden. Mit dieser Checkliste als Leitfaden können Sie Ihre Lage
überprüfen und Verbesserungen einleiten.
Inhalt:
- Die Suchaufgabe wird definiert.
- Die Suchmaschinen (SM) werden eingesetzt
- Die Suchstrategie nimmt Form an.
- Ihre Umsetzung wird überprüft
- Ihre zusätzliche Chancen durch den Einsatz von Suchmaschinen
bzw. Suchprogramme
1.-
Die Suchaufgabe wird definiert.
Einige typische und nicht einfache Aufgaben für Suchmaschinen
bzw. Suchprogramme sind:
- Konkurrenzbeobachtung,
- Erkundung über Neuheiten und Innovationen in Bereichen, in
denen kleinere Unternehmen bedeutende Entwicklungen leisten können,
- Suche von Spezialisten wie z.B. Rechtsanwälten, etc.
Beispiel: Bei der Konkurrenzbeobachtung werden die Suchaufgaben
regelmäßig überprüft, präzisiert und weiterentwickelt.
Die ursprünglichen Definitionen werden erweitert
Beispiel: Bei der Suche eines Anwaltes, die als einmaliges
Ereignis betrachtet wird, sind diese Definitionen statisch, da die
Aufgabe nicht in absehbarer Zeit wiederholt werden wird.
Wichtig: im Internet werden generische Informationen zur Verfügung
gestellt. Diese Informationen können nicht verkauft werden, weil
sie keinen kommerziellen Wert besitzen.
Beispiele: Telefonnummern und Adressen sind klassische nicht
verkäufliche Informationen. Erst die Erstellung eines Mehrwertes
durch die Sammlung nach bestimmten Kriterien macht diese Informationen
als Verzeichnis verkäuflich.
Zur Definition der Suchaufgabe gehören
- die Liste anwendbarer Suchbegriffe,
- deren Organisation und logische Verknüpfung, sowie
- die Erstellung von Ausdrücken, die diese Suchbegriffe enthalten.
Beispiel: Checkliste Leitfaden
Zur Überprüfung der Suchbegriffe gehören
Beispiel: Krankenhaus, Spital
Beispiel: Entzündung vs. Infektion
Prüfen Sie, wie speziell die Information ist. Dadurch kann die
gesuchte Information in einer fachspezifischen Datenbank zu finden sein.
2.- Die Suchmaschinen (SM) bzw. Suchprogramme werden
eingesetzt
Jeder Anwender des Internets kennt mehrere Suchmaschinen.
Anwender mit Ansprüchen entscheiden bewusst, welche SM sie für
welche Aufgaben einsetzen. Der Nutzen wird somit kontinuierlich optimiert.
Folgende Fragen helfen, Ihre Lage abzubilden, potentielle Lücken
zu entdecken und den Weg zu deren Schließung zu ebnen.
- Welche Suchmaschine setzen Sie ein?
- Warum gerade diese Suchmaschine?
- Kennen Sie mindestens 8 bis 13 Suchmaschinen bzw. Suchprogramme?
Neue Entwicklungen auf dem Gebiet der Suchprogramme, die Inhalte und
deren Relevanz messen, kommen ständig auf dem Markt. Einige Kenntnisse
darüber können einen Vorsprung im Wettbewerb bewirken.
3.- Die Suchstrategie nimmt Form an.
Ein erfolgreiches Verhalten beim Suchprozess ist geplant und selten
spontan, ist überlegt und selten chaotisch, ist Absicht und nicht
Zufall.
Die Suche ist systematisch und auch kreativ, gezielt und präzise.
Beispiel: Eine Aufgabe soll mit Hilfe von SM gelöst werden.
Die Recherche findet im WWW statt.
4.- Die
Umsetzung wird überprüft.
Begleiterscheinungen der Suchaktionen sind Entdeckungen, punktuelle Erkenntnisse
und Erlebnisse. Die eigene Verbesserung hängt maßgeblich von
deren Strukturierung und von präzisen Schlussfolgerungen ab.
- Was sollten Sie das nächste Mal nicht wiederholen?
- Was sollten Sie in Zukunft unbedingt berücksichtigen?
- Wie gruppieren Sie die Informationen, die Sie suchen/gesucht haben?
- Berücksichtigen Sie Untergruppierungen?
- Wie strukturieren Sie die Ergebnisse Ihrer Suchaktionen?
- Können Sie spielerisch lernen? Wie?
- Wie kann es Ihnen am meisten Spaß machen, im Internet zu recherchieren?
5.- Ihre zusätzliche Chancen durch den Einsatz von SM
Auch ohne Internet werden die eigene Marktchancen durch den Einsatz
von frei verfügbare Informationen erhöht. Adressen von potentielle
Kunden, Events Ihrer Branche, Mitteilungen in den Medien über Produkte
und Dienstleistungen sind einige Beispiele.
Durch das Internet entstehen kontinuierlich neue und sogar neuartige
Informationen. Attraktive Chancen sind wahrnehmbar. Nutzen Sie diese
hervorragende Chancen?
Beispiel: Ihre Präsentation wird besucht. Sowohl statistische
Angaben als auch Verhaltensspuren stehen anschließend zur Verfügung.
- Was lernen Sie dadurch?
- Wie verändert sich Ihr Verhalten im und mit dem Internet
durch diese Informationen?
- Schaffen Sie durch diese Informationen neue Kontakte?
- Setzen Sie diese Informationen für die Kundengewinnung
ein?
- Können Sie Ihre individuelle Situation in Ihrem Unternehmen
verbessern? (Falls Sie z.B. verantwortlich für die Internet-Tätigkeit
in eine KMU sind.)
Den anspruchsvollem Einsatz von SM soll kontinuierlich verbessert werden:
Stehen bleiben heißt in diesem Fall Rückwarts gehen. Durch
das Seminar "Geheimnisse des Internets, für Profis" werden
Sie gestärkt.
Links
Search
Tools: Eine Referenzstelle für ... "Search
Tools for Web Sites, Intranets and Portals"Zum Inhalt gehören
u.a.:
SurfWax: http://www.surfwax.com
Eine sehr gute MetaSuchmaschine. SurfWax liefert Ergebnisse aus den
größten Suchmaschinen und Verzeichnisse. Eine Personalisierung
für die Anwenderanforderungen ist möglich.
iWon http://www.iwon.com
Diggit http://www.diggit.com
Diggit ist eine neuartige Suchmaschine für die Suche von Abbildungen.
Gesucht wird nach der Eingabe von Abbildungen. Sie können auch
auf dem Bildschirmfenster des verwendeten Browsers gezeichnet werden(!)
Für höhere Treffgenauigkeit können auch Stichworte
verwendet werden.
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