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Ihr Einsatz von Suchmaschinen - Checkliste und Leitfaden für professionelle Anwender

Online: 28. Nov. 01 Aktualisiert: Juli ´02

Links (neue, erprobte & spezialisierte Suchmaschinen & Tools)

Geeignete Informationen können sehr wertvoll sein. Mit optimierten Suchstrategien werden wertvollere Informationen schneller gefunden. Mit dieser Checkliste als Leitfaden können Sie Ihre Lage überprüfen und Verbesserungen einleiten.

Inhalt:

  1. Die Suchaufgabe wird definiert.
  2. Die Suchmaschinen (SM) werden eingesetzt
  3. Die Suchstrategie nimmt Form an.
  4. Ihre Umsetzung wird überprüft
  5. Ihre zusätzliche Chancen durch den Einsatz von Suchmaschinen bzw. Suchprogramme

1.- Die Suchaufgabe wird definiert.

Einige typische und nicht einfache Aufgaben für Suchmaschinen bzw. Suchprogramme sind:

  • Konkurrenzbeobachtung,
  • Erkundung über Neuheiten und Innovationen in Bereichen, in denen kleinere Unternehmen bedeutende Entwicklungen leisten können,
  • Suche von Spezialisten wie z.B. Rechtsanwälten, etc.

Beispiel: Bei der Konkurrenzbeobachtung werden die Suchaufgaben regelmäßig überprüft, präzisiert und weiterentwickelt. Die ursprünglichen Definitionen werden erweitert

Beispiel: Bei der Suche eines Anwaltes, die als einmaliges Ereignis betrachtet wird, sind diese Definitionen statisch, da die Aufgabe nicht in absehbarer Zeit wiederholt werden wird.

Wichtig: im Internet werden generische Informationen zur Verfügung gestellt. Diese Informationen können nicht verkauft werden, weil sie keinen kommerziellen Wert besitzen.

Beispiele: Telefonnummern und Adressen sind klassische nicht verkäufliche Informationen. Erst die Erstellung eines Mehrwertes durch die Sammlung nach bestimmten Kriterien macht diese Informationen als Verzeichnis verkäuflich.

Zur Definition der Suchaufgabe gehören

  • die Liste anwendbarer Suchbegriffe,
  • deren Organisation und logische Verknüpfung, sowie
  • die Erstellung von Ausdrücken, die diese Suchbegriffe enthalten.

Beispiel: Checkliste Leitfaden

Zur Überprüfung der Suchbegriffe gehören

  • die Feststellung der Eindeutigkeit sowie
  • die regionale, nationale und ggf auch die internationale Verwendung der Begriffe.
  • Fachausdrücke, Jargon und ggf. sogar Slangformulierungen.

    Beispiel: Chaos. Handelt es sich bei Ihrer Suche um einen mathematischen Begriff, ein Musikensamble, oder um eine gesellschaftlich-politische Bezeichnung?

Beispiel: Krankenhaus, Spital

Beispiel: Entzündung vs. Infektion

Prüfen Sie, wie speziell die Information ist. Dadurch kann die gesuchte Information in einer fachspezifischen Datenbank zu finden sein.

2.- Die Suchmaschinen (SM) bzw. Suchprogramme werden eingesetzt
Jeder Anwender des Internets kennt mehrere Suchmaschinen. Anwender mit Ansprüchen entscheiden bewusst, welche SM sie für welche Aufgaben einsetzen. Der Nutzen wird somit kontinuierlich optimiert.
Folgende Fragen helfen, Ihre Lage abzubilden, potentielle Lücken zu entdecken und den Weg zu deren Schließung zu ebnen.

  • Welche Suchmaschine setzen Sie ein?
  • Warum gerade diese Suchmaschine?
  • Kennen Sie mindestens 8 bis 13 Suchmaschinen bzw. Suchprogramme?

Neue Entwicklungen auf dem Gebiet der Suchprogramme, die Inhalte und deren Relevanz messen, kommen ständig auf dem Markt. Einige Kenntnisse darüber können einen Vorsprung im Wettbewerb bewirken.

  • Kennen Sie neue, empfehlenswerte Suchmaschinen?
  • Haben Sie überlegt, wie Sie diese Suchprogramme für Ihre Zwecke testen sollen?
  • Wissen Sie, wie die Optimierung für die SM, die Sie einsetzen, erfolgt?
  • Kennen Sie einige bzw. die für Sie wichtigsten regionalen SM?
  • Welche SM kommen für diese Recherche in Frage?
  • Warum?
  • Welche SM kommen nicht in Frage?
  • Kennen Sie einige SM richtig?
  • Verfolgen Sie einigermaßen die Veränderungen von SM?

    Beispiel: bis Mitte Juni zeigte AltaVista.COM das Datum an dem eine Seite erfasst wurde. Dieses Datum war für juristische Zwecke interessant. Leider zeigt AltaVista dieses Datum nicht mehr. Welche Suchmaschine könnten Sie für diese Aufgabe als "Ersatz" einsetzen?

  • Wie ist die Überlappung der gefundenen Infos durch verschiedene SM?
  • Welche SM bringt Informationen, die andere nicht bringen?

3.- Die Suchstrategie nimmt Form an.
Ein erfolgreiches Verhalten beim Suchprozess ist geplant und selten spontan, ist überlegt und selten chaotisch, ist Absicht und nicht Zufall.
Die Suche ist systematisch und auch kreativ, gezielt und präzise.

Beispiel: Eine Aufgabe soll mit Hilfe von SM gelöst werden. Die Recherche findet im WWW statt.

  • Verwenden Sie zuerst einzelne Suchbegriffe?
  • Grenzen Sie erst dann die Ergebnisse mit zusätzlichen Suchbegriffe ein? (Sind Ihnen die Nachteile dieser Umgehensweise bewusst? - s. meine Veröffentlichung...)
  • Welche Vorteile erzielen Sie durch die Schwerpunkte der eingesetzten SM?
  • Wie pflegen Sie Ihren Umgang mit SM?

    Beispiel: Ihre Firma ist in einem Nischensegment tätig. Ihre Produkte und Leistungen werden nicht häufig gesucht. Ihre Präsentation wird mit einer geringeren Priorität in mehreren SM eingestuft. Diese SM sind für Ihre Firma nicht besonders wichtig.

4.- Die Umsetzung wird überprüft.
Begleiterscheinungen der Suchaktionen sind Entdeckungen, punktuelle Erkenntnisse und Erlebnisse. Die eigene Verbesserung hängt maßgeblich von deren Strukturierung und von präzisen Schlussfolgerungen ab.
  • Was sollten Sie das nächste Mal nicht wiederholen?
  • Was sollten Sie in Zukunft unbedingt berücksichtigen?
  • Wie gruppieren Sie die Informationen, die Sie suchen/gesucht haben?
  • Berücksichtigen Sie Untergruppierungen?
  • Wie strukturieren Sie die Ergebnisse Ihrer Suchaktionen?
  • Können Sie spielerisch lernen? Wie?
  • Wie kann es Ihnen am meisten Spaß machen, im Internet zu recherchieren?

5.- Ihre zusätzliche Chancen durch den Einsatz von SM
Auch ohne Internet werden die eigene Marktchancen durch den Einsatz von frei verfügbare Informationen erhöht. Adressen von potentielle Kunden, Events Ihrer Branche, Mitteilungen in den Medien über Produkte und Dienstleistungen sind einige Beispiele.
Durch das Internet entstehen kontinuierlich neue und sogar neuartige Informationen. Attraktive Chancen sind wahrnehmbar. Nutzen Sie diese hervorragende Chancen?

Beispiel: Ihre Präsentation wird besucht. Sowohl statistische Angaben als auch Verhaltensspuren stehen anschließend zur Verfügung.

  • Was lernen Sie dadurch?
  • Wie verändert sich Ihr Verhalten im und mit dem Internet durch diese Informationen?
  • Schaffen Sie durch diese Informationen neue Kontakte?
  • Setzen Sie diese Informationen für die Kundengewinnung ein?
  • Können Sie Ihre individuelle Situation in Ihrem Unternehmen verbessern? (Falls Sie z.B. verantwortlich für die Internet-Tätigkeit in eine KMU sind.)

Den anspruchsvollem Einsatz von SM soll kontinuierlich verbessert werden: Stehen bleiben heißt in diesem Fall Rückwarts gehen. Durch das Seminar "Geheimnisse des Internets, für Profis" werden Sie gestärkt.

Links

Search Tools: Eine Referenzstelle für ... "Search Tools for Web Sites, Intranets and Portals"Zum Inhalt gehören u.a.:

  • What is a Search Tool and Why Would I Want One?
  • Guide to Choosing & Using Search Tools
  • Search Tools News

    http://www.SearchTools.com

SurfWax: http://www.surfwax.com Eine sehr gute MetaSuchmaschine. SurfWax liefert Ergebnisse aus den größten Suchmaschinen und Verzeichnisse. Eine Personalisierung für die Anwenderanforderungen ist möglich.

iWon http://www.iwon.com

Diggit http://www.diggit.com Diggit ist eine neuartige Suchmaschine für die Suche von Abbildungen. Gesucht wird nach der Eingabe von Abbildungen. Sie können auch auf dem Bildschirmfenster des verwendeten Browsers gezeichnet werden(!) Für höhere Treffgenauigkeit können auch Stichworte verwendet werden.

 
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