Zurück zur Home PageCheckliste Ihrer Präsentation im World Wide Web
Ohne Ziele kein Erfolg. Wer sich im WWW erfolgreich präsentiert, kennt seine Ziele. Eine allgemeine Zielsetzung garantiert nicht eine erfolgreiche Umsetzung. Erst durch eine Unterteilung in erreichbare Teilziele kann sich Erfolg einstellen.
Diese Teilziele betreffen
- den Nutzen für die potentiellen und vorhandenen Kunden.
- die gewünschte Darstellung der Leistungen, der Produktpalette und des Unternehmens.
- das "Gefunden werden" durch Suchmaschinen und Verzeichnisse, und über das Internet hinaus.
- die Kundenorientierung und Usability.
Die wichtigste, d.h. die lohnenste Ziele sollen erkannt und zuerst erreicht werden.
Mit dieser Checkliste können Sie
- den Zustand Ihrer Präsentation systematisch überprüfen
- herausfinden welche Veränderungen notwendig sind
- Prioritäten für erforderliche Veränderungen erteilen
- die Entstehung und Pflege Ihrer Präsentation evaluieren
- und Verbesserungsprozesse einleiten.
Ist Ihre Firmenauftritt nach Ihrem empfinden ungenügend erfolgreich, sollten Sie die Umsetzung der Ziele systematisch überprüfen, denn "der Teufel liegt häufig im Detail". Auch wenn in Ihrer Branche wenige Unternehmen das WWW einsetzen, denn das Internet blüht auf und grundsätzlich hat jedes Unternehmen mit dem richtigen Konzept eine Erfolgschance!
Was tun? Die Nutzer dieser Checkliste können unterstützt werden, Ursachen zu entdecken und die wichtigsten erforderlichen Korrekturen zu entdecken, um Verbesserungen einzuleiten.
Ziel
Ihr Unternehmen soll erfolgreich mit dem Markt kommunizieren. Für die Tätigkeit mit dem Internet sind konkrete, spezifische und nachprüfbare Zielsetzungen unbedingt erforderlich.
- Wozu präsentiert sich Ihr Unternehmen im World Wide Web?
- Dient Ihre Präsentation der Imageverbesserung? Wodurch?
- Möchten Sie PR betreiben? Wie?
- Möchten auch Sie im WWW lediglich präsent sein ("Ich auch")?
- Sie wollen eine Visitenkarte und Prospekte mit "http://..." besitzen und auf die Marktentwicklung warten?
- ........................
Ihr Erfolg
Sie möchten zielstrebig das Optimum mit dem Internet für Ihre Firma erreichen.
Ihr Erfolg mit dem Internet besteht aus:
- Kunden besser bedienen. Wie?
- Kontakte pflegen. Wie? Wodurch?
- Neue Kontakte knüpfen. Wie? Wodurch?
- Prozesse optimieren. Wie? Wodurch?
- Andere Alternativen: ......
Nutzen
Erfolgsaussichten setzen einen Nutzen für Ihre Besucher voraus.
- Welchen Nutzen erhalten Ihre Besucher?
- Sie informieren über Neuheiten. Welche?
- Sie erteilen Angebote. Welche? Wie häufig?
- Zeitersparnis für Kunden. Welche?
- Andere: ...
Beziehungsnetzwerk
Ihr Auftritt wird durch Kunden, Mitbewerber, Lieferanten, vorhandene und zukünftige Mitarbeiter gesichtet, beobachtet und analysiert.
- Identifizieren sich Ihre Mitarbeiter mit Ihrer Firmendarstellung?
- Welche Folgen hat die Veröffentlichung von Preisen für Ihre Mitbewerber?
- Bieten Sie Stellen an? Welche Eindrücke vermitteln Sie, wenn sie längere Zeit keine neuen Stellenangebote publizieren?
Inhalt
Das WWW unterscheidet sich grundsätzlich von Print Medien.
- Sind die dargebotenen Inhalte dem WWW angepaßt?
- Berücksichtigen die Größe und Ladezeiten von Abbildungen und Grafiken ältere Rechner und Stosszeiten?
- Wie haben Sie die Ladezeiten Ihrer Besucher getestet?
- Haben Sie dabei die Tageszeit und die Auslastung des Internets berücksichtigt?
- Wie haben Sie Ihre Texte für die schnelle Lektüre aufbereitet?
- Wie unterscheiden Sie sich von Mitbewerbern?
- Wie werden die Inhalte gepflegt, angepaßt und erneuert? (Regelmäßig? Nach Rücksprache mit zuständigen Mitarbeitern? Nach der Evaluierung der hinterlassenen Eindrücke bei einigen Kunden?)
Struktur
Ihre Kunden und Besucher suchen bestimmte Informationen bei Ihnen und wünschen dabei sofortige Orientierung und Überblick.
- Berücksichtigt die Struktur Ihrer Präsentation eine schnelle Orientierung, auch wenn die Besucher sich auf einer beliebigen Seite befinden?
- Haben Sie Seiten in Ihrer Präsentation gelöscht? Was finden die Besucher, wenn eine gelöschte Seite gesucht wird?
Das Feedback
Sicherlich bieten Sie die Möglichkeit an, Kontakt mit Ihnen aufzunehmen.
- Ist es einfach, Ihre Adresse, Telefon, Fax und eMail Adresse zu finden?
- Ist es möglich (und einfach) Ihre Firma zu finden?
- Beschränken Sie die Möglichkeit der Kontaktaufnahme auf ein Formular? Warum?
- Teilen Sie Interessenten -auf Anfrage- Informationen über Aktionen und Events per eMail mit?
- Sind Preise ausschließlich auf Anfrage mitzuteilen? Warum? Über welche Alternativen haben Sie schon nachgedacht?
Ihre Taktik
Erfolgreiche Unternehmen setzen eine geeignete Taktik ein. Eine klare Strategie reicht nicht aus.
Eine Überprüfung Ihrer Taktik können Sie mit folgenden Fragen einleiten:
- Klären Sie Ihre nächsten Schritte systematisch, genau und häufig ab? Wie?
- Ziehen Sie kompetente Vertrauenspersonen bei der Abklärung ein?
- Haben Sie einen vertraulichen und qualifizierten Gesprächspartner an Ihrer Seite?
- Schärfen Sie regelmäßig Ihre Wahrnehmung bzgl. Entwicklungen im Internet, die für Ihre Firma relevant sind/sein können? Wie?
- Sorgen Sie für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ihrer Intuition und Ihrer Fortbildung bzgl. Internet? Wie?
Brauchen Sie Unterstützung?
eMail oder Anruf genügen:Dr. Héctor B. Epelbaum
- Tel: ++ 41 71 463 73 18
eCommerce Consultant
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