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    Checkliste Ihrer gedruckten Visitenkarten

Visitenkarten sind hervorragende Marketing Werkzeuge. Sie werden häufig ungenügend berücksichtigt.
Die strukturierten Fragen und Anmerkungen dieses Artikels sollen helfen, die Effizienz Ihrer Visitenkarten zu steigern.

Ihre Visitenkarte ist ein ganz besonderes Werkzeug. Mit Ihrer Hilfe können Sie neue Beziehungen aufbauen, neue Kunden finden und mehr verdienen.

Visitenkarten

  • spiegeln Unternehmen wieder.
  • helfen Kontakte zu schaffen.
  • erlauben den Designern, die eigene Kreativität freizusetzen.
  • können in verschiedene Versionen und sehr günstig erstellt werden.
  • können auch in Mengen strategisch verteilt werden.
  • sind erprobt: Sie werden seit Jahrhunderten eingesetzt.
  • unterliegen wenigen Gesetzmäßigkeiten: Sie können beidseitig gedruckt werden, humorvoll oder sachlich sein, in mehreren Sprachen aufgefasst sein.
  • sind nicht nur die typischen Visitenkarten. WebCards sind die Visitenkarte Ihrer Home Page!

Entscheidend ist: Sie geben ein Teil von sich und von Ihrer Firma mit jeder Visitenkarte ab. Sie sollten in Erinnerung bleiben und bei Bedarf kontaktiert werden.

Grundsätzlich gilt:

1.- Sie sollten Ihre Visitenkarte ständig dabei haben, um keine Gelegenheit zu verpassen.
2.- Ihre Empfänger sollten Ihre Visitenkarte idealerweise bekommen, lesen, im Gedächtnis behalten und auch aufbewahren.
3.- Sie sollten eine Visitenkarte mit einer guten Überlegung über Sie und über Ihre Firma abgeben.
4.- Was wirklich zählt ist der Mensch, der diese Visitenkarte abgibt.

Erzielen Sie schon optimale Ergebnisse mit Ihrer Visitenkarte? Die folgende Checkliste soll helfen, Korrekturnotwendigkeiten aufzuspüren und geeignete Schritte einzuleiten.

Strategie

Die Übergabe einer Visitenkarte ist auf dem ersten Blick einfach. Sie kann unvorhersehbare Auswirkungen haben (eMail, Anruf, Einladung, Auftrag, etc.) oder in Vergessenheit geraten.

Haben Sie genau überlegt, wie Sie günstige Bedingungen für optimale Auswirkungen schaffen?
Wichtig sind: die Übergabe und die Visitenkarte.
Haben Sie sich schon Gedanken über die Situation gemacht, in der Sie die Visitenkarte überreichen?
Wie gestalten Sie die Übergabe Ihrer Visitenkarte?
Haben Sie Ihre Zielsetzung bei dieser Gestaltung berücksichtigt?

Ihre Tätigkeit

Ist Ihre gedruckte Antwort eindeutig oder absichtlich mehrdeutig? Beispiel: Sie sind Geschäftsführer. Es soll unklar bleiben, dass Sie Ihr Produkt entwickelt haben.
Ist es sehr einfach, Sie durch das vermittelte Image auszutauschen? Beispiel: Netzwerke, eCommerce Beratung in Berlin.
Wird Ihre Tätigkeit humorvoll dargestellt?
Haben Sie eine persönliche Botschaft, ein Motto oder einen bekannten Satz auf Ihrer Visitenkarte formuliert? Beispiel: Besondere Alternativen für Internet Projekte.

Ziel

Was wollen Sie mit Ihrer Visitenkarte erreichen?
Welche Verwendungsmöglichkeiten für Ihre Visitenkarten könnten Sie wahrnehmen?

Die Abgabe & die Verteilung

Visitenkarten können fast immer abgegeben werden.
Folgende Fragen könnten neue Möglichkeiten anregen:
Setzen Sie Ihre Visitenkarte bei jeder angebrachten Gelegenheit ein?
Wäre es sinnvoll für Sie, Briefe mit einer Visitenkarte angeheftet zu verschicken?Werden Prospekte und andere Unterlagen mit Visitenkarten versehen?
Wäre es sinnvoll für Sie, sich schriftlich für ein gutes Gespräch zu bedanken?
Kennen die Empfänger Ihrer Visitenkarte jemanden, der Ihre Visitenkarte haben sollte?
Geben Sie grundsätzlich nur eine Visitenkarte? Warum nicht zwei?

Die Menge

Welche Menge sollen Sie produzieren lassen?

Eine Orientierungshilfe:

Gehen Sie auf 5 der größeren Messen jedes Jahr?
Wenn Sie auf jede Messe ca. 50 Visitenkarten abgeben, sind es 250 Stück in einem Jahr.
Geben Sie 10 Visitenkarte pro Woche? Das Jahr hat 52 Wochen.
Auf diese Weise schätzen Sie rationell, wie viele Visitenkarten eingesetzt werden können.
Merere Visitenkarten als Reserve sind empfehlenswert. Auf diese Weise sind 1000 Stück im Jahr eine durchschnittliche Menge.

Technik

Für wen sind Ihre Visitenkarten? Für EDV Anwender mit hohen technischen Ansprüchen? Für Künstler? Für Gartengestalter, die Erlebnisse mit lebendigen Pflanzen und Feingefühl für die Natur erarbeiten? Für Einkäufer, die mit vielen Verkäufer täglich verkehren? Welche Personengruppen sind potentiellen Empfänger Ihrer Visitenkarten?

Erfüllen Ihre Visitenkarten die Erwartungen Ihrer Empfänger? Unterscheiden Sie sich aus der Masse? Wie?

Das Spektrum von Möglichkeiten ist breit: vom selbstgedruckten schwarz-weiss Visitenkarten bis zum Offset mit Prägung.

In WebCards.de können Sie nicht nur Werkzeuge wie Visitenkarten in unterschiedlichsten Ausführungen kennenlernen.
Deren optimalen Einsatz ist auch wesentlicher Schwerpunkt von WebCards.de
Wünschen Sie eine individuelle Unterstützung? Nehmen Sie bitte Kontakt per eMail mit mir auf!


 
© Dr. Héctor B. Epelbaum
eCommerce Consultant
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