Strategie und Taktik unter Einsatz des Internets

Strategie ist der "genaue Plan des eigenen Vorgehens, der dazu dient, ein militärisches, politisches, psychologisches oder ähnliches Ziel zu erreichen und in dem man diejenigen Faktoren, die in die eigene Aktion hineinspielen könnten, von vornherein einzukalkulieren versucht." - nach Duden Universalwörterbuch -

Auf das Internet bezogen, ist die Strategie der Plan, der zum Erfolg führt. Die Faktoren, Eventualitäten und Hindernisse auf dem Wege zum angestrebten Erfolg sollten bei der Strategiefestlegung berücksichtigt werden.

Taktik ist "die Kunst der Anordnung und Aufstellung. Auf Grund von Überlegungen im Hinblick auf Zweckmäßigkei und Erfolg festgelegtes Vorgehen." - auch nach Duden Universalwörterbuch -

Auf das Internet bezogen, ist die Taktik eines Unternehmens die Vorgehensweise für die Erreichung der Ziele.

Die Strategie lässt sich von der Taktik eines Unternehmens, nach dieser Definitionen, nicht immer klar unterscheiden.
Eine klare Trennung beider Begriffe kann erst durch die Vorstellung von zwei Szenarien erfolgen.

Szenario A Das "Schiff" Ihres Unternehmens ist auf See und sucht den anvisierten Hafen, d.h. die gesteckten Ziele zu erreichen. Die See ist frei von anderen Schiffen; das Wetter ist angenehm; die Sonne scheint. Das Unternehmen befindet sich an der Stelle A und sucht B. Das Ziel kann ohne Hindernisse erreicht werden.
In diesem Szenario ist eine Unterscheidung von Strategie und Tatkik schwierig.

Szenario B Auch in diesem Falle ist das Schiff Ihres Unternehmens auf See und sucht den anvisierten Hafen, d.h. die gesteckten Ziele, zu erreichen. Die See ist aber nicht frei: schnelle und schnellere Schiffe sind in allen Richtungen sichtbar. Das Wetter ist wechselhaft. Das Ziel kann nicht geradlinig erreicht werden. Die Strecke muss ständig überprüft werden. Kurskorrekturen müssen regelmäßig erfolgen. Das Ziel wird am schnellsten erreicht mit einer Strecke, die nicht unbedingt die kürzeste ist. Die Navigationsrichtung ändert sich auch wegen unvorhergesehene Ereignisse. Der Teamgeist ist für die Navigation entscheidend.
In diesem Szenario ist die Unterscheidung von Strategie und Taktik einleuchtend.

Strategie und Taktik haben erst unter komplexen Bedingungen Bedeutung, wenn die Geschehnisse unvorhersagbar sind.

Die Marktkomplexität ist durch das Internet gestiegen. Die "See" ist der Markt. Die Schiffe und Segelschiffe sind die anderen Unternehmen, die auf dem Markt tätig sind und in Konkurrenz oder Kooperation mit Ihrer Firma stehen. Durch das Internet ist die Beweglichkeit der Unternehmen höher als je zuvor. Die Einstiegsbarrieren sind niedriger als früher. Die Fahrtrichtung kann jederzeit geändert werden. Unternehmen aus anderen Regionen, die bisher unbekannt blieben, spielen plötzlich eine Rolle und können zu Konkurrenten werden.

Wer mit alten Fahrtmethoden weiterhin bestehen will, ist in Gefahr: alte Instrumente und neue Bedingungen erschweren zunehmend die Aufgabe, den Hafen sicher zu erreichen!

Ein Umkehr zu den alten Zeiten ist nicht möglich. "Zahnpasta zurückzuschrauben ist bekanntermassen schwer."
Wer ein Hafen erreichen möchte, wird sich ständig anpassen müssen. Nur der ständige Wechsel bleibt konstant.

Die Segelscheine für das Internet können Sie bei den Seminare "So gewinnen Sie Kunden mit dem Internet" erwerben.
Die Erarbeitung von Strategie & Taktik zum sicheren Anlegen sind unser Ziel.

© Dr. Hector B. Epelbaum

Zurück