Die Effizienz einer Präsentation im WWW
Eine einfache Gleichung für die Darstellung des Erfolgs einer kommerziellen Präsentation ist:
Effizienz: Besucherzahl x Response
Response: der Prozentsatz von Besucherinitiativen.
Erhält ein Site viele Besucher, die keine Response auslösen, ist der Erfolg gleich null.
Erhält ein Site ein minimales Response, sind Werbeinvestitionen wie z.B. Annoncen in verschiedenen Medien, nicht effizient.
Die Besucherzahl schwankt täglich. Deshalb können monatliche Werte eingesetzt werden.
Die Größenordnung der Response kann z.B. bei 1 % liegen.
Die Besucherzahl ist typischerweise viel größer als die Response. Die Werbeinvestitionen für die Erhöhung der Besucherzahl sind für die meisten Unternehmen wesentlich höher als die für die Erhöhung von R.Ist die Response groß, wirkt sich sich nachhaltig aus.
Durch die Besucherzahl alleine läßt sich die weitere Entwicklung nicht voraussagen.
Um die Besucherzahl zu erhöhen, haben die Unternehmen viel Erfahrung. R ist so alt wie das Internet, d.h. um R zu erhöhen ist eine spezifische Expertise erforderlich. Allgemeine Werbekenntnisse reichen nicht aus.
Durch diese Gleichung kann die Strategie im Internet gemesse und geplant werden. Dafür ist es notwendig, die Dynamik dieser Gleichung zu analysieren.
Für die Produkte und Services des Verfassers hat diese "Erfolgsgleichung" zwei Folgen:
- Optimale WebCards-Postkarten und Aufkleber werden sowohl für eine Erhöhung der Besucherzahl als auch der Response erstellt.
- Praktische Erkenntnisse und Anwendungen dieser Gleichung werden in den Seminaren erläutert.