Werkzeuge für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer - aus Mandantensicht
Die Benutzung von Steuerberater Werkzeugen verlangt Wissen. Benchmarking Ergebnisse von Kanzleien werden veröffentlicht.
Steuerberater Werkzeuge dienen der Erhöhung der Produktivität und ermöglichen dadurch höhere Gewinne, Investitionen und Kompetenzen.
Als Werkzeuge für Steuerberater sollten nicht nur die Tools für die Berechnung, Optimierung und Darstellung der steuerlichen Verpflichtungen, Vermögensgestaltung, u.v.m. berücksichtigt werden. Sowohl der InternetAuftritt als auch die Netzwerktätigkeit gehören zum Instrumentarium.
Der Internetauftritt ist auch für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer ein Werkzeug der Mandantengewinnung und Mandantenbindung: Er vermittelt die vorhandenen Kompetenzen im Umgang mit Information, kommunikatorischen Fähigkeiten mit einem elektronischen Medium und verkürzt den Mandanten Lebenszyklus (Customer-Relationship-Life-Cycle) durch die effiziente Kundenakquise.
Kollegen Netzwerken sind auch ein Steuerberater Werkzeug bzw. Instrument: Durch die Tätigkeit in Kollegen Netzwerken wird eine Art Wissen vermittelt, das zu vielschichtige Kompetenzen und zur Steigerung der Produktivität führen.
Von den verschiedenen Einteilungen von Wissen in einer Kanzlei (Wissensmanagement) möchte ich drei Formen näher beleuchten: das kodifizierte Wissen, das implizierte und das explizierte Wissen.
. Das kodifizierte Wissen wird für den Informationsaustausch zwischen Geräten und Institutionen genützt. Diese Informationen können gespeichert und vermittelt werden.
Beispiele:
- Alle notwendigen Informationen für eine Steuererklärung werden standardisiert gespeichert und vermittelt. Die Kommunikation mit Mandanten, Finanzämter und innerhalb der Kanzlei findet dadurch eindeutig und ohne Missverständnissen statt. Die Beteiligten können sich austauschen ohne sich je begegnet zu haben.
- Das HTTP Protokoll bietet den technischen Standard für den Austausch der Informationen über das WWW. Die Bildschirmdarstellungen sind vorhersagbar. Die Kommunikation wird dadurch ermöglicht. Technische Standards sichern den Austausch von Informationen. Die Beteiligten können sich austauschen ohne sich je begegnet haben.
. Implizites Wissen ist über Jahre erlerntes Wissen. (Ein Virtuose muss 20 Jahre lernen, um in der oberste Liga zu spielen.) Es basiert auf Erfahrungen. Der Virtuose kann dieses implizierte Wissen seinen Zuhörern nicht direkt übertragen aber er kann es explizit durch das Spielen eines Stückes vermitteln.
Das explizite Wissen wird verbraucht. Das implizite Wissen nicht.
Der Zuhörer kann in diesem Falle vergleiche heranziehen und sich auf Standards berufen.
Das explizite Wissen ist für Steuerberater und andere
Dienstleister enorm wichtig: die durch Kunden wahrgenommene Qualität:
transparente Abläufe, Effizienz in allen Prozessen der Kanzlei, Kundenorientierung
hängen vom expliziten Wissen ab.
Das implizite Wissen der Steuerkanzlei wird den Mandanten explizit dargestellt.
Es geht um das Hineinversetzen in die Welt des Mandanten, damit er das versteht.
Aus der engen Verknüpfung von Wissen und Information ergibt sich:
- Mit steigender Komplexität der zu bewältigenden Aufgaben wird es erforderlich das Repertoir zielgruppenorientiert darzustellen. (Ein Musiker der sowohl Klassic als auch Jazz spielt, wird es kaum schaffen beide Publikumgruppen zu einem Konzert zu bringen. Ausnahme: Friedrich Gulda)
- Explizites wissen ist, was die Mandanten vom Wissen wahrnehmen.
Die Chancen für die Mandantengewinnung und Mandantenbindung für Steuerkanzleien werden mit zunehmenden Wissen grösser. Explizites wissen ist, was die Mandanten vom Wissen wahrnehmen.
Das Umgehen mit expliziten Wissen kann von Mandanten gemessen werden. Die Frage, ob eine Kanzlei im Internet leicht gefunden wird, erteilt Auskunft.
Explizites Wissen muss gestaltet, kontinuierlich optimiert und angepasst werden. Leicht gefunden werden gehört dazu und auch wie die Virtuosität der Kanzlei den Kunden dargebracht wird.
Mit dem Einsatz von Suchmaschinen wie Google, Overture, AOL und MSN können die Kompetenzen und die Auftritte von Kanzleien gemesen und verglichen werden.
Benchmarking Ergebnisse von MSN.de am 28.
Sept 2004
Suchbegriffe: Steuerberater Karlsruhe
2 http://www.kolb-ehl.de
4 http://www.steuerberater-rexing.de/Steuerberater_Karlsruhe.html/
5 http://www.miedel.de
6 http://www.preiss-stb.de
7 http://www.hirth-steuerberater.de/html/kontakt.html
8 http://www.steuerberater-strass-stuebs.de
10 http://www.verakoenig.de
11 http://www.stb-ruf.de
15 http://www.steuerberater-gold.de
17 http://steuerberater-sinn.de
18 http://www.lsk-partner.de
19 http://www.steuerkanzlei-ziegler.de
20 http://www.stb-schimmer-ziegler.de
23 http://www.buchstelle-oberrhein.de/
25 http://www.wprmaier.de/
26 http://www.settele-stb.de/stb-nuernberg.html
27 http://www.stb-walter.de
28 http://www.aktiva-steuer.de/impressum/impressum.html
29 http://www.steuerberater-nowatzki.de/impressum.htm
30 http://www.cbl-revision.de
Fortsetzung der Benchmarking Steuerkanzleien Karlsruhe und ein Benchmarking Steuerkanzleien Köln
Anmerkungen:
Die Zahl auf der Linken Seite der Adresse enthält die Priorität der Adresse für die jeweilige Suchmaschine bzw. Verzeichnis.
Bei der Suche einer Steuerkanzlei in Karlsruhe als potentieller Mandant sollten Steuerberater bzw. Steuerkanzleien gefunden werden. Deshalb:
- Verzeichnisse, die mehr als eine Steuerkanzlei enthalten wurden als nicht hilfreich für eine mögliche Entscheidung betrachtet.
- Eine Universität, Fachhochschule bzw. Steuerberaterkammer ist keine Steuerberatungskanzlei.
- Manche Steuerkanzleien erscheinen mit mehr als einen Eintrag. Wir haben nur den ersten Eintrag einer Steuerkanzlei belassen.
- Wir veröffentlichen die gesamte Kanzlei-Adresse -URL- eines Suchmaschinen-Eintrages. Es handelt sich manchmal um eine PDF Datei, ein Impressum, eine Innenseite, ein Kontaktformular oder auch die Eingangsseite.
(Wird fortgesetzt)
Abonnieren per eMail.
Copyright Dr. H. Epelbaum, 1997-2004