|
|
Die
Entwicklung des Internets und einige Folgen für mittlere und kleine
Unternehmen.
Warum
sollten Sie offline Werkzeuge einsetzen? Aufgrund
folgender Fakten:
Update:
9. Mai 2001 Aktualisiert: August 2002
- Während
Sie diesen Satz lesen, werden 95 neue Seiten im World Wide Web veröffentlicht.
- während
Sie diesen zweiten Satz lesen, wird in Deutschland ein neuer Domain
angemeldet.
- Am 13.
Februar 2001 wurde die Zahl 4 Millionen angemeldeter Domains in Deutschland
überschritten.
- Zwischen
5000 und 9000 .de Domains werden täglich in Deutschland angemeldet.
- In
Österreich gab es ca. 160 Tausend Domains in März 2001 http://www.nic.at/german/Bibliothek/statistikFrame.htm.
- Täglich
werden durchschnittlich weniger als 100 Firmen in Yahoo.de
eingetragen.
- Vor
einem Jahr gab es ca. die Hälfte Einträge jeden Tag in Yahoo
Deutschland.
- Der
Marktwert von Yahoo! ist vom 93700 Mio. U$S am 10. März 2000
auf 9700 Mio U$S am 8. März 2001 gesunken. Als wichtigster Grund
wird die Zurückhaltung der Werbekunden genannt. (Financial
Times vom 10. März 2001)
- Die
Effizienz der allgemeinen Bannerwerbung ist auf weniger als 0,5 %
gesunken, d.h. nur eine von 200 Personen, die den Banner sehen, clicken.
- In
dieser Zeit ist der Marktwert vom Amazon vom 22800 auf 4200 Mio U$S
gesunken.
- Ein
Verzeichnis
der Entlassungen in dot.com Firmen (USA).
- Mindestens
30 % der Unternehmen waren in Deutschland in 1999 erfolglos mit dem
Internet-Einsatz. (nach eigenen Befragungen).
Was
folgt daraus?
- Die
Konkurrenz für eine gute Positionierung in Suchmaschinen wird
stärker.
- Die
Wahrscheinlichkeit, eine gute Positionierung in Suchmaschinen zu erhalten,
wird geringer. Je größer das WWW in Ihrem Marktsegment
ist, desto unwahrscheinlicher wird es, eine gute Positionierung zu
erhalten.
- Der
Aufwand, eine gute Klassifikation in Suchmaschinen zu erhalten wird
größer.
- Demgegenüber
werden geringere (finanzielle) Resourcen vom Suchmaschinenbetreiber
zur Verfügung stehen.
- Da
nur ein Bruchteil der Unternehmen das notwendige Know-How für
die gute Positionierung besitzt und
die einfache Wege für die Bekanntmachung durch Suchmaschinen
und Verzeichnissen relativ gesättigt werden, wird die Zahl der
Internet-erfolglosen bzw. -unzufriedenen Unternehmen wachsen.
Was
sollte man tun, um trotz diesen Fakten mit dem eigenen Internet-Einsatz
erfolgreich zu sein? Hier finden Sie Antworten. |
|