Eingangsseite


  Übersicht

  Promotion Online


  Promotion Offline


  Newsletter


  Links


 

 

Die Entwicklung des Internets und einige Folgen für mittlere und kleine Unternehmen.
Warum sollten Sie offline Werkzeuge einsetzen? Aufgrund folgender Fakten:

Update: 9. Mai 2001 Aktualisiert: August 2002

  • Während Sie diesen Satz lesen, werden 95 neue Seiten im World Wide Web veröffentlicht.
  • während Sie diesen zweiten Satz lesen, wird in Deutschland ein neuer Domain angemeldet.
  • Am 13. Februar 2001 wurde die Zahl 4 Millionen angemeldeter Domains in Deutschland überschritten.
  • Zwischen 5000 und 9000 .de Domains werden täglich in Deutschland angemeldet.
  • In Österreich gab es ca. 160 Tausend Domains in März 2001 http://www.nic.at/german/Bibliothek/statistikFrame.htm.
  • Täglich werden durchschnittlich weniger als 100 Firmen in Yahoo.de eingetragen.
  • Vor einem Jahr gab es ca. die Hälfte Einträge jeden Tag in Yahoo Deutschland.
  • Der Marktwert von Yahoo! ist vom 93700 Mio. U$S am 10. März 2000 auf 9700 Mio U$S am 8. März 2001 gesunken. Als wichtigster Grund wird die Zurückhaltung der Werbekunden genannt. (Financial Times vom 10. März 2001)
  • Die Effizienz der allgemeinen Bannerwerbung ist auf weniger als 0,5 % gesunken, d.h. nur eine von 200 Personen, die den Banner sehen, clicken.
  • In dieser Zeit ist der Marktwert vom Amazon vom 22800 auf 4200 Mio U$S gesunken.
  • Ein Verzeichnis der Entlassungen in dot.com Firmen (USA).
  • Mindestens 30 % der Unternehmen waren in Deutschland in 1999 erfolglos mit dem Internet-Einsatz. (nach eigenen Befragungen).

Was folgt daraus?

  • Die Konkurrenz für eine gute Positionierung in Suchmaschinen wird stärker.
  • Die Wahrscheinlichkeit, eine gute Positionierung in Suchmaschinen zu erhalten, wird geringer. Je größer das WWW in Ihrem Marktsegment ist, desto unwahrscheinlicher wird es, eine gute Positionierung zu erhalten.
  • Der Aufwand, eine gute Klassifikation in Suchmaschinen zu erhalten wird größer.
  • Demgegenüber werden geringere (finanzielle) Resourcen vom Suchmaschinenbetreiber zur Verfügung stehen.
  • Da nur ein Bruchteil der Unternehmen das notwendige Know-How für die gute Positionierung besitzt und die einfache Wege für die Bekanntmachung durch Suchmaschinen und Verzeichnissen relativ gesättigt werden, wird die Zahl der Internet-erfolglosen bzw. -unzufriedenen Unternehmen wachsen.
Was sollte man tun, um trotz diesen Fakten mit dem eigenen Internet-Einsatz erfolgreich zu sein? Hier finden Sie Antworten.
 
   
Startseite
     
 
Copyright Dr. H. Epelbaum, 2001-2002