Newsletter über Quality & Marketing im Internet

Die Gestaltung vieler Websites gleicht einer schnellen Autofahrt ohne Fahrer.

Die Geschäftsleitung ist nur Passagier. Sie steuert nicht das Geschehen. Eine clevere Werbeagentur oder ein pfiffiger Programmierer hat ein imponierendes Design erstellt. Die beschriebenen Leistungen sind prospektreif formuliert.

Das ist toll... jedenfalls auf den ersten Blick. Viele dieser Formulierungen kennt man allerdings schon aus den Werbebroschüren der Mitbewerber. Verwischt sich dabei nicht das typische Profil des Unternehmens? Ein Unternehmen ist so gut wie die Köpfe, die seine Leistungen prägen. Aber sie verbleiben im Hintergrund.

Aufgelistet findet man nur die – austauschbaren – Services, nicht aber die nicht austauschbaren Experten, die das Unternehmen einzigartig machen.

Warum sollte man gerade zu diesem Unternehmen Kontakt aufnehmen? Was bietet es einzigartiges? Man sucht die Gründe für eine Kontaktaufnahme vergeblich.

Wer ist für welches Problem der beste Ansprechpartner? Potenzielle Mandanten und Kunden wissen nicht, wem sie ihr Problem schildern und von wem sie fachkundige und vertrauensvolle Hilfe erwarten können.

Vermutlich werden sie zur Website eines Mitbewerbers klicken, bei der sie auf mehr Transparenz und Kundenorientierung treffen.

Nur ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Design und kundenorientierter Information entscheidet über Ihren Erfolg im Internet.

Haben Sie Ihre Website schon einmal von diesem Standpunkt aus überprüft? Möchten Sie lieber Fahrer und nicht Passagier in einem führerlosen Fahrzeug sein?

Dann lohnt sich ein Kontakt mit mir: ich kann z.B.

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