Ragen Sie unter Ihren Mitbewerbern im Web spürbar heraus?
Kaum ein Bereich, der nicht durch mehrere Firmen im WWW vertreten ist. Bei jeder Suchaktion finden sich viele Optionen und Alternativen. Auch bezüglich Ihrer Tätigkeit als Trainer, Berater oder auf Ihrem Spezialgebiet. Wie heben Sie sich aus der Menge Ihrer Mitbewerber ab? Sind Sie attraktiver? Können Sie die Wahl Ihrer Besucher für sich positiv entscheiden? Mit bunten Bildern und Animationen? Mit einer Aufzählung Ihrer Leistungspalette? Diese ist austauschbar, Logo und Animationen kein Garant. Es gibt bewährtere Methoden.
Die Differenzierung durch Hinweise auf Ihr besonderes Können im Dienstleistungsbereich ist meistens schwierig. Für die potenziellen Auftraggeber sind an erster Stelle Ihre kommunikatorischen Fähigkeiten entscheidend. Nun, diese Fähigkeiten müssen nachgewiesen werden. Eine bloße Auflistung bringt Ihre ausgeprägten und hochentwickelten Fähigkeiten nicht zur Geltung. Auch der Hinweis auf die Zufriedenheit Ihrer bisherigen Auftraggeber reicht nicht aus. Das alles ist auch nicht nötig! Im WWW haben Sie die Chance, direkt und sofort Ihre Fähigkeiten nachzuweisen. Sie können nämlich zeigen, wie überzeugend Sie das Medium einsetzen!
Genauer: Sie können dort Details über Ihre Tätigkeit darstellen und prägnant skizzieren! Durch den Einsatz von Geschichten (Englisch: stories) schildern Sie plastisch Ihr Können. Was Sie machen, wie Sie das machen, und auch warum es sich lohnt, ausgerechnet Sie zu engagieren. Der Einsatz von Geschichten wird seit Jahrtausenden mit großem Erfolg praktiziert – natürlich auf anderen Datenträgern. Um Siegessäulen schlängeln sich Berichte von Heldentaten (auch erfundenen) und gewonnenen Schlachten. Sir Francis Drake, Admiral – wäre so längst in Vergessenheit geraten, aber als Sieger über die Spanische Armada ist er uns geläufig. Charles A. Lindbergh, amerikanischer Pilot – wer würde sich an ihn erinnern ohne die Geschichte der ersten Atlantiküberquerung? Manchmal genügt ein Bild, das eine Geschichte erzählt „Einstein Albert“ – natürlich nicht: der der die Zunge rausstreckt ist Albert Einstein. Unzählige Geschichten heften sich für immer fest an Individuen. Könnten Sie ein solche Geschichte mit Ihrer Person, mit Ihrer Firma verbinden? Wo es schwer fällt, gäbe es ein Team, das darauf spezialisiert ist.
Eine „Geschichte“ ist eben nicht nur eine Geschichte im Sinne einer ausgiebigen wortreichen Darstellung. Eine einzige Abbildung kann eine ganze Geschichte erzählen. Beim Gang durch eine mittelalterliche Stadt haben kunstvolle Aushängeschilder miteinander gewetteifert: der „Goldene Schwan“ gegen den „Roten Ochsen“. So kann man auch heute wetteifern, vielleicht mit der Darstellung der spezifischen Vorteile bestimmter Produkte und komplexer Zusammenhänge. Schließen Sie mal kurz die Augen und stellen Sie sich die Schaufenster der Konditoreien in Ihrem Ort vor. Es herrscht meistens Gleichförmigkeit. In einem gern besuchten Ausflugsort teilten sich rund zehn Konditoren den Besucherstrom, bis einer von ihnen auf den Gedanken kam, sich eine Spezialtorte schützen zu lassen: die „Original Eberbacher Victoriatorte“. Nur die stellte er aus. Nur bei ihm gab es diese Spezialität. Raten Sie mal, wer ab dann die meisten Schleckermäuler bedienen konnte.
Ebenso bietet sich für den Einsatz von Comics ein weites
Feld. Auch die künstlerische Malerei stellt enorme Ressourcen für
Ihren persönlichen Einsatz zur Verfügung. Es gibt ein Künstler-Team,
das firmen-individuelle Kunstwerke entwickelt.
Aber damit nicht genug: Es gibt Websites, die man immer wieder gern anklickt,
weil damit stets ein spürbarer Nutzen oder auch nur ein Vergnügen
verbunden ist. Alle 14 Tage findet man einen neuen fachlichen Rat, oder eine
Anekdote aus dem Fachbereich. Man findet Interessantes, Nützliches zum
Runterladen, Lustiges zum Weitererzählen.
Ihre Website ist das Schaufenster Ihrer Tätigkeit. Ein
immer gleich dekoriertes Schaufenster wirkt, wenn überhaupt, langweilig.
Die Veröffentlichung von lebendigen Geschichten über Ihre Tätigkeit,
über Werdegang, Fähigkeiten, Erfahrungen und Erlebnisse lädt
hingegen die Web-Besucher immer wieder ein, auch in Ihr WWW-Schaufenster hineinzuschauen.
Natürlich ist es wie im übrigen Leben: Der eine verfügt über
viel Phantasie, Kreativität und Gestaltungskraft, ein anderer verfügt
über andere Qualitäten, aber über diese nicht. Ihm „fällt
partout nichts ein“. Würden Sie von ihm Ihr Schaufenster dekorieren
lassen? Dann doch lieber einen Experten rufen.
Copyright 2002, Dr. H. Epelbaum
Übersicht