Wir über uns und mehr...
Meine Ziele:
Meine Kunden gewinnen Kunden mit dem Internet.
Meine Tätigkeit:
Ich biete Komplett-Service für alles, was Ihren Erfolg mit dem Internet steigert.
Meine bevorzugte Kunden:
Unternehmer, die nach Exzellenz streben!
Geschichte:
WebCards wurden im Jahre 1996 geschaffen, damit die Besitzer von WebSites selbst auf ihren WWW-Auftritt aufmerksam machen können. Sie erwiesen sich sofort als erfolgreich und wurden insbesondere durch kleine und mittlere Firmen eingesetzt. WebCards - Ihre Home Page auf Postkarten! - wurden allerdings vielmals nach dem Motto "Eine Postkarte können wir auch selber produzieren" kopiert. Zwischen zwei- und siebenmal täglich fragen Werbeagenturen, Druckereien und Designer bei uns nach WebCards an und ahmen sie nach. WebCards ist jedoch seit 1997 als Marke beim Deutschen Patentamt eingetragen.
Die Bezeichnung war herausragend, aber gleichzeitig ungeeignet, das Produkt und die Zielsetzung vor billiger Nachahmung zu schützen. Gleichzeitig wurde im deutschsprachigem Raum die Bezeichung webcards und Abwandlungen wie webkarten, web-karten, web-cards usw. für die sogenannte "digitale Postkarte" verwendet, eine Entwicklung aus dem Massachussetts Institute of Technology. Die Software dafür ist im World Wide Web frei verfügbar.
Entstehung und Produktpalette
- 1996: Die ursprüngliche Idee basierte auf die Abbildung der Home Page auf der Vorderseite einer gedruckten Postkarte - DIN A6. Für die Rückseite boten sich mehrere Varianten an: halbseitige Informationen plus Adressfeld, Antwortpostkarten, Postkarten als Beilagen für Mailings u.a..
- 1997: Produktion von verschiedenen Standardmodellen. Besonderes Highlight war die Erstellung von symmetrischen WebCards. Die Rückseite enthielt die Abbildung einer Home Page in schwarz/weiß.
- 1998: beidseitige Gestaltung in Farbe.
- 1999: WebCards S (Small) und XS (eXtra Small); auch als Aufkleber.
- 2000: Autoaufkleber, multiWebCards.
- 2001: Kalender-WebCards und nunmehr die StoryWebCards.
- 2002: Quiz als Kundenmagnet, die digitale WebCard und...
- 2004: Business WebCards.
Vorteile von WebCards:
Erfahrungsgemäss haben unsere WebCards eine Effizienz von 50 bis 80 Prozent, d.h. mindestens die Hälfte der Empfänger besuchen die abgebildete WebSite und "blättern" weiter. Diese Zahl wird auch als als Konversionsrate bezeichnet (conversion rate).
Um die Wirkung von WebCards richtig zur Geltung kommen zu lassen, sind stimmige Begleitmassnahmen unentbehrlich. So ist es erforderlich, die beworbenen WebSites gut zu pflegen.
Die Erfahrung zeigt, dass WebCards nicht - wie andere Unterlagen - weggeworfen werden. Sie werden beibehalten und mehrfach anderen Personen gezeigt.
WebCards sind ein ideales Werkzeug für Netzwerke, beispielsweise Berater und Unternehmer die gemeinsam auftreten möchten.
Nicht erfolgreiche WebCards-Einsätze sind meist die Folge einer unzureichenden Integration (sowohl online als auch offline) der WebCards mit der Kommunikationsstrategie des Unternehmens. Wir bewahren unsere Kunden vor solchen Pannen durch sorgsame Beratung.
Unseren Erfahrungen nach sind typische Ursachen von Misserfolgen:
- Der Kunde glaubt, der fehlende Erfolg basiere auf der geringen Besucherzahl. Er ließ sich WebCards drucken und versandte sie. Die Druckerei oder Werbeagentur unterließ es jedoch zu überprüfen, ob die WebSite für die Kundengewinnung überhaupt geeignet war. Die Abbildung einer ungeeigneten Webseite kann u.U. den Misserfolg multiplizieren.
- Mit nützlichen und aktuellen Informationen für potentielle Besucher wird sehr sparsam umgegangen. Der Akzent liegt zu sehr auf der Graphik. Usability und Nutzen werden ungenügend berücksichtigt.
Über wirklich erfolgreiche WebCards zu verfügen, setzt intensive Teamarbeit mit unseren Auftraggebern voraus. Die ist bei uns in den Preisen inbegriffen.
Übrigens, der Erfolg von WebCards ist NICHT an der Anzahl der Besuchern zu messen: Gucken viele Passanten in ein Schaufenster hinein, betreten jedoch nicht das Geschäft, kann man nicht von einem Erfolg sprechen!
Meine Adresse:
Dr. Héctor B. Epelbaum
Rebenstrasse 9
CH- 9320 Arbon
Tel: (0041) 71 463 73 18
Besuchen Sie uns wieder und empfehlen Sie mich weiter: Geben Sie Ihren Bekannten per eMail Bescheid.
In diesem Sinne, auf Wiedersehen!
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