Ihre Geschichte auf Postkarten und Aufkleber!
WebCards.de Intelligent informieren als Erfolgsgrundlage!Werkzeuge für Ihre Marketingmaßnahmen
Promotion OFFline (Online: 3. Dezember ´01 Update: 17. Mai ´02)
WebCards® - jetzt noch effektiver!
Um unseren Kunden in der Zukunft noch mehr die Gewähr zu geben, ein optimales WWW-Marketing-Instrument zu erhalten, bieten wir nun eine innovative Version an - die
Story WebCards
Was stellt man sich darunter vor? Welche besonderen Eigenschaften weisen sie auf? Warum sind sie für Personenmarketing und für die Kundengewinnung im Internet durch KMUs prädestiniert?
Story WebCards sind Postkarten, die auf der Frontseite die Home Page, auf der Rückseite jedoch mit einprägsamen, für das Unternehmen typischen Geschichten aufwarten. Die Vorderseite kann auch einen Teil der Geschichte enthalten.
Beispiel:
Rund 90 Prozent der menschlichen Wahrnehmung sind gefühlsorientiert, kaum zehn Prozent sachorientiert.
Über den emotionalen Anteil der typischen, unverwechselbaren Geschichte bauen Sie eine Brücke nachhaltiger Kommunikation mit dem World Wide Web.
Mit dem sorgsam formulierten Text verbindet sich eine dezente Gestaltung.
"Geschichten" können Anekdoten, knappe Darstellungen, Witze, Bilder und Bildsequenzen oder sogar einzelne Sätze - z.B. Zitate - sein. Die Bezeichnung "Geschichte" ist allgemeiner Natur.
Entscheidend für die Wirksamkeit der Story WebCards ist eine erkennbare, kaum lösbare Verankerung zwischen Inhalt und Unternehmen.
Geschichten & Stories sind mächtige Werkzeuge!
Sie alle kennen PostIt, die Zettel, die nicht permanent haften. Die Firma 3M hat sie eher zufällig entwickelt, dann erfolgreich produziert und vertreibt sie. Um das Produkt bekannt zu machen, hat 3M auf Geschichten zugegriffen: Viele Anwendungsmöglichkeiten wurden dargestellt. Für uns, als Anwender, wurden die Einsatzmöglichkeiten sofort klar! Hätte 3M stattdessen Prospekte mit technischen Eigenschaften der Klebestoffe veröffentlicht, wer hätte die Anwendungsmöglichkeiten
- begriffen,
- die eigenen Bedürfnisse entdeckt,
- sich an das Wichtigste erinnert,
- die Informationen so didaktisch aufbereitet weitergeben können?
Der Einsatz von Geschichten von 3M war exemplarisch! Nutzen auch Sie dieses Instrument!
Die Geschichten & Stories sind individuell.
Gute Geschichten können komplexe Zusammenhänge und Abläufe sehr knapp und prägnant darstellen.
Gute Geschichten sind kurzweilig und spannend.
Gute Geschichten erlauben Entscheidendes zu sagen, ohne es zu sagen.
Gute Geschichten wirken, prägen. Und stimmen neugierig!
Die Geschichten bauen eine emotionale Brücke zum Empfänger. Er wird mit größter Wahrscheinlichkeit Ihre WebSite besuchen.
Jeder verfügt über Geschichten! Auch Sie verfügen über eigene Geschichten! Die müssen nur entdeckt, richtig formuliert, und eingesetzt werden!
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Jede gute Geschichte lässt im Empfänger Bilder entstehen!
Prüfen Sie selbst: Ein Management-Kabarett könnte sein Angebot damit beschreiben, dass es Sketche, Songs und Solonummern aus der Erlebniswelt des Management darbietet. Welchen Anreiz böte eine solche Präsentation?
Ganz anders mit dieser Geschichte: In so manchem Unternehmen ereignen sich Dinge, da geht einem der Hut hoch! Diesen Hut finden Sie als Logo in der HomePage des Ersten Deutschen Management-Kabaretts.
Ein weiteres Beispiel: Sehr viele Unternehmen veröffentlichen Sätze wie
- Zu unseren Unternehensgrundsätzen gehört, daß wir unser Handeln an den Anforderungen unseren Kunden orientieren, und dadurch versuchen, auch die höchsten an uns gestellten Qualitätsanforderungen zu erfüllen.
- Qualifikation und Motivation unserer Mitarbeiter sind die Basis für den Erfolg unserer Produkte und Dienstleistungen.
- Der Kunde steht im Mittelpunkt, unser Handeln richtet sich ausschlaggebend nach den entsprechenden Bedürfnissen.
- Wir wollen für unsere Kunden durch qualitativ herausragende und innovative Dienstleistungen die bestmöglichen Lösungen erarbeiten.
- Zur Umwelt tragen wir Sorge.
Diese Versicherungen sind so allgemein und überdies selbstverständlich, dass sie keinen besonderen Eindruck beim Empfänger hinterlässen. Überdies sind sie kein Alleinstellungs-Merkmal: Viele andere Unternehmen verwenden sehr ähnliche Formulierungen. Die Leser werden emotionell nicht berührt.
Die Leser möchten selbst entscheiden, ob sie eine Beziehung mit der Verleger anfangen wollen.
Sätze wie
- Wir sind zuverlässig!
- Wir geben unser Bestes für unsere Kunden!
erwecken spontanes Misstrauen, wenn man entscheiden muss, die Firma zu engagieren.
Geschichten lassen die Leser bzw. die Hörer alleine entscheiden.
Bevor die Besucher eine Initiative ergreifen, sind sie mit "wer Sie sind" bzw. "wer Ihre Firma ist" konfrontiert. Stories bilden Vertrauen und heben Hindernisse auf.
Anders mit einer Geschichte:
- Unter Garantie werden im kommenden Frühjahr die Bäume wieder grün. Mit derselben Garantie können Sie bei uns damit rechnen, dass Sie höchste Qualität zu günstigen Preisen erhalten und mit einem Kauf die Kundenbeziehung erst beginnt - und nicht einfriert.
Wie entstehen Ihre Stories und Story WebCards?
Natürlich nur auf der Basis einer intensiven Kommunikation zwischen Ihnen und uns. Beratung und Coaching bilden den Anfang. Sie nehmen am Workshop " So wird Ihre WebSite kundeneffektiv optimiert!" teil, als kleine von Ihnen selbst ausgewählte Gruppe.
Wir sind die Gärtner, die im Garten Ihre WebSite schöne Blumen sprießen lassen. Diese Blumen können Sie anschließend entweder selber pflegen oder uns von Zeit zu Zeit zu Hilfe holen.
Wir entdecken Ihre Stories und bringen sie in die wirksamste Form. Gemeinsam erarbeiten wir den Kern Ihrer Aussagen. Dann helfen wir Ihnen, Ihre Stories höchst effektiv einzusetzen.
Die WebCards mit Geschichten - Story WebCards - können mit geringem drucktechnischen Aufwand erstellt werden: da die Information im Vordergrund steht, ist es sogar möglich, einen Tintenstrahl Drucker einzusetzen!
Kundenbeispiele von Story WebCards - Postkarten mit Geschichten!:
- Rückseiten-Story der WebCards, die für Buch und Service "Ziele - Wegweiser zum Erfolg / Von den Unternehmenszielen zu den täglichen Arbeitszielen" werben.
- "Wer nicht weiß wo er hin will, der wird sich wundern, dass er ganz
woanders ankommt..."
(Mark Twain) - Story eines Hotels auf der Rückseite der WebCards mit der Abbildung einer auf dem Kopf stehenden Pyramide: "Die Pyramiden waren nichts anderes als Leichenkammern. Manche Organisations-Pyramide ist das heute noch: Kreativität und Engagement derer, die "unten" sind, wird abgetötet. Nicht so bei uns! Wir haben die Pyramide auf den Kopf gestellt. Alle Mitarbeiter im Kundenkontakt rangieren bei uns ganz oben. Allerdings: Sie - als Kunde - stehen noch darüber. Wie sonst sollten Sie wirklich "König" sein?"
Weitere Entwicklungen des Themas...
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