Das Internet hat einiges gemeinsam mit dem Autoverkehr.
Wer sich diesen Gedanken zu eigen macht, kann wesentliche Vorteile realisieren.
Zügig informieren führt mit größerer Sicherheit ins Ziel. Eine Website soll den Besuchern rasch und präzise das Wichtigste mitteilen. Ungeeignete Formulierungen schwächen das Interesse am Weiterlesen und damit an einer eventuellen Kontaktaufnahme: Die Effizienz der Website leidet.
Effizient mit dem Internet kommunizieren setzt klare Zielsetzungen und einen Plan für die Zielerreichung voraus.
Ein adäquater Einstieg in den Text und Formulierungen, die im Gedächtnis der Leser haften und nachhaltig wirken, sind unerlässlich. Wer sich das selbst nicht zutraut, sollte professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Das zahlt sich aus.
Was ist für eine optimale und rasche Kommunikation notwendig?
- Nachdenken, über was der Kunde informiert werden möchte
- Orientierung an den Lesern und deren Bedürfnissen.
- Mitteilung einer klar strukturierten Botschaft.
- Formulierungen verwenden, die echt und authentisch wirken, anstelle klischeehafter Schlagwörter.
- Verständnis für die Reihenfolge der darzustellenden Inhalte.
- Feingefühl für die optimale Geschwindigkeit des Informationsflusses.
- Auf das Leseverhalten achten und sich den Bedürfnissen der Leser anpassen.
Schon die Home-Page eines Unternehmens verrät, wie das Unternehmen kommuniziert. Fähigkeiten, Schwächen und sogar das Denkvermögen der Firmenleitung offenbaren sich dort in Sekundenschnelle. Folgende Beispiele aus der täglichen Praxis sollen das illustrieren:
„Der Kunde steht im Zentrum unseres Tuns!“ Das ist eine abgedroschene Phrase ohne wirklichen Inhalt. Vielmehr muss man überzeugend darstellen, wie das konkret aussieht.
„Wir bieten Ihnen umfassende Beratung!“ Das sagen alle! Eine solche Aussage informiert nicht, sie ist eine Floskel.
„Herzlich willkommen auf den Internetseiten der Firma XY!“ Welche herzlichen Gefühle hegt ein Computer? Wieviel wirksamer wäre es, würde der Unternehmer den Website-Besucher begrüßen!
Wer richtig mit seinem Auto kommuniziert, vermeidet Unfälle und wird
allzeit gute Fahrt haben.
Wer richtig mit dem Internet kommuniziert, macht daraus eine profitable Investition.
Nur wer innerhalb weniger als einer Minute das Wichtigste auf persönliche
Art und Weise mitzuteilen vermag, gilt als effizient und kompetent. Dadurch
eröffnen sich Chancen.
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